Übergewicht

Übergewicht ist eine weit verbreitete Volkskrankheit und kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. Wenig Bewegung, sitzende Berufe und sitzende Freizeitbeschäftigungen, aber auch das enorme Angebot an Fast Food, Fertigprodukten und Süßigkeiten macht es ungeheuer schwer, vernünftig und gesund zu essen. In vielen Fertigprodukten stecken verborgene Kalorien, die dicker werden quasi schon vorprogrammiert haben.

Übergewicht ist bis zu einem gewissen Grad ein eher kosmetisches Problem. Ein paar Fettpolster sehen und sieht auch nicht und ästhetisch aus und sind nicht bedenklich, wenn Sie sich damit wohlfühlen. Doch wenn Sie unzufrieden sind, das Übergewicht Ihren Kreislauf belastet, den Blutdruck in die Höhe treibt und auch Knochen und Gelenke schmerzen, sollten Sie etwas dagegen unternehmen.

Übergewicht beginnt schleichend
Symptome des Übergewichtes sind fühlbare Fettpolster, eine messbare Vergrößerung des Bauchumfangs sowie eine auf der Waage bemerkbare Gewichtszunahme. Der Body-Mass-Index gibt Auskunft darüber, welches Gewicht in Relation zur Körpergröße normal oder ideal ist. Alles, was darüber hinausgeht, kann man als Übergewicht bezeichnen. Zuviel Gewicht ist zwar noch keine Fettleibigkeit, kann sich aber, wenn man es ignoriert, in die Richtung entwickeln. Die Hauptursachen für Übergewicht sind Bewegungsmangel und eine falsche Ernährung. Da es schleichend beginnt, sammeln sich im Laufe der Zeit so viele Kilos an, dass es schwer fällt, wieder zu seinem Normalgewicht zurück zu gelangen.

Umstellung von schlechten Essgewohnheiten
Um Übergewicht zu reduzieren, ist fast immer eine Ernährungsumstellung erforderlich. Das, was Sie sich in Jahren an falschen Essgewohnheiten angeeignet haben, muss wieder abtrainiert werden. Dieser Prozess funktioniert nicht von heute auf morgen, er kann unter Umständen Monate dauern. Viele Übergewichtige versuchen, ihre Fettpolster durch eine Radikaldiät loszuwerden. Genau das ist aber der falsche Weg, denn die meisten bringen nach einer raschen Gewichtsabnahme bald noch mehr Kilos auf die Waage als vor der Diät. Schuld daran ist der Jo-Jo-Effekt. Eine sanfte, auf Dauer angelegte Ernährungsumstellung ist der einzige Weg, der Betroffene langfristig von Übergewicht befreien kann. Dabei hilft eine genaue Analyse des Gesamtumfeldes. So können Sie herausfinden, aus welchem Grund Sie Übergewicht angesammelt haben.

Wie können Sie erfolgreich abnehmen?
Längst ist es wissenschaftlich erwiesen, dass dauernde Diäten dick machen. Je einseitiger die Diät, desto größer die Wahrscheinlichkeit, nachher mehr zu wiegen als vorher. Strikte Diätvorschriften führen nicht zum Erfolg. Wer grundsätzlich auf alle Süße verzichten muss, bekommt bald großen Frust. Extrem einschränkende Diätvorschriften führen nur dazu, dass Sie sich eine kleine Süßigkeit außer der Reihe erlauben, und das wiederum mit Schuldgefühlen. Die Schuldgefühle führen entweder zum Abbruch der Diät oder zu Heißhungerattacken. Es ist also ein Teufelskreis. Wirklich sinnvoll sind nur langfristig angelegte Ernährungsumstellungen, die genau auf den individuellen Energiebedarf eingestellt sind.

Gesund essen lernen
Gesunde Kost bedeutet täglich frisches Obst und Gemüse, viele Vollkornprodukte, Reis, fettarme Milch und Milchprodukte. Bei den Fetten ist drauf zu achten, das sind überwiegend pflanzlich und reich an ungesättigten Fettsäuren sind. Alkohol, gesüßte Getränke und Schokolade sind zu meiden. Stattdessen sollte man so viel Wasser wie möglich trinken, erlaubt sind auch ungesüßte Tees oder Saftschorlen. Wenn Sie pro Woche ein halbes bis ein Kilogramm abnehmen, haben Sie die idealen Voraussetzungen, Ihr neues Gewicht auch dauerhaft zu halten.

0 Gedanken zu „Übergewicht

  1. schuetz

    ich habe schon wheit witcher gemacht 10monate 27kg verloren nun habe ich innert einem jahr wieder die kg angefrsessen bin süchtig nach schoggi usw . habe kein wille mein gewicht zu halten

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  2. Frank Fahrenhorst

    seit ich kein Fleisch und keine Wirst, dafür aber reichlich Fisch esse, Salat und Gemüse bergeweise mit bestem Olivenöl (20€/L.) und Walnußöl esse, nehme ich nicht mehr zu, sondern ganz langsam ab.
    Bitte lesen von Dr. Bruker „Idealgewicht ohne Hungerkur“.

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    1. elli

      ich habe das buch wohl auch,aber alleine schaffe ich es nicht,ich kann keinen sport machen,also baue ich nur muskel ab,habe es 1mal hinter mir.nun bin ich nur schlapp auf die knochen.es wird nur schlimmer.bin aber schon älter.

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  3. Kerstin

    das komische ist, dass ich mich überhaupt nicht zu dick finde. Ich bin 51 Jahre und habe mich eigentlich gut gehalten :-). Das meine Figur nicht mehr wie 25 Jahre ist finde ich normal. Nur habe ich Bluthochdruck und muss dann wohl auch abnehmen. Versuche 2 x die Woche Sport zu treiben, aber mit Familie und Bürojob, nicht immer einfach :-(. Abends bin ich immer total k.o.

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    1. RR

      Hallo
      ich bin 49 u. habe vor 4 Wochen von der „5+2-Diät“ gelesen, bzw. Teilzeitfasten. Das mache ich seit 4 Wochen u. habe trotz 2 Konfirmationen u. Ostern bereits 4 kg problemlos abgenommen. Man darf immer an 2 Tagen in der Woche nur 500 kcal. zu sich nehmen. Das ist wenig, aber es geht, da man ja weiß, es ist nur heute…. die Tage darf man sich raussuchen u. ich lege sie immer auf normale Wochentage an denen nix besonderes ansteht. Immer mit mind. 1 normalen Tag dazwischen.

      An den restlichen 5 Tagen in der Woche darf dann ganz „normal“ gegessen werden. Auch Schoko o. Chips sind erlaubt…. mir geht es aber so, dass ich das zwar dann esse, aber automatisch weniger als früher…..

      viele Grüße

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