131-150cm

Etwa 0,6% der Frauen und 0,1% der Männer bleiben in ihrem Leben bei einer Körpergröße unter 1,50m. Eine Körpergröße unter 1,50m bedeutet nicht zwangsläufig Kleinwuchs – es kann eine völlig normale Entwicklung vorliegen.

Historisches

Im Jahre 5300 v. Chr. bis zum Jahr 2000 v. Chr waren die Menschen im Durchschnitt nicht größer als 1,63m (Männer) und 1,51m (Frauen). Eine wichtige Rolle bei der Körpergrößenveränderung bis heute spielen dabei klimatische Veränderungen, sowie eine Änderung der Ernährungslage und der Gesundheitslage. So gab es in der Zeit des MIttelalters sogar kurzzeitig einen Rückgang der duchschnittlichen Körpergröße von 2cm. Warum? Ein Beispiel: In den Kriegen rund um diese Zeit waren große Männer beliebte Soldaten auf dem Schlachtfeld. Kleinere Männer arbeiteten oft außerhalb des Kriegsdienstes und hatten daher eine längere Lebenserwartung.

Wann hat ein Mensch 131-150cm?

In der Regel ist die Körpergröße von 1,31m bis 1,50m in einem Alter vom 4. bis zum 15. Lebensjahr normal. Die Phase ist wesentlicher Bestandteil der Wachstumsphase des Menschen.



Mögliche Werte


920